Neues Corporate Design gefällig?

/, Markenführung/Neues Corporate Design gefällig?

Wir brauchen ein neues Logo – Du bist doch Werber, mach mal!

Puh! Erst einmal durchatmen. Das Entwickeln einer Firmenidentität mit einem neuen Corporate Design ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die einer Agentur oder einem Grafik-Designer gestellt werden kann. Der Wunsch ist nachvollziehbar. Schließlich ist der erste Eindruck oft der Entscheidende. Und wer will nicht beim ersten Date ein gutes Bild abgeben?

Wie geht man nun vor, wenn eine Corporate Design entwickelt werden soll? Um zielführend zu arbeiten, empfehlen sich vier Schritte auf dem Weg zum unverwechselbaren Erscheinungsbild.

  1. Der Markencheck – also die Analyse der Istsituation. Bewährt haben sich ausführliche Workshops mit einer Reihe relevanter Personen
  2. Die Strategie – wohin soll die Reise gehen. Werte, Markenkern und Positionierungsziele spielen hier die entscheidende Rolle.
  3. Das Design – endlich darf der Gestalter ran. Aufgrund der vorher erarbeiteten Zielvorgaben entwirft der „Kreative“ Wort und Bildmarke. Hilfreich wäre noch ein treffender Claim! Also eine textliche Aussage, die die Postionierung verbal unterstützt.
  4. Die Umsetzung – Das Design steht und ist vom Kunden freigegben. Nun geht es an die Realisation der einzelnen Werbemittel und Medien. Ein Corporate Design Manual wird erstellt, in dem alle fixen Gestaltungselemente definiert werden, so dass ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen und innen entstehen kann.

Sie sehen: Das Entwickeln eines neuen Firmenerscheinungsbildes ist ein komplexer Prozess und braucht Zeit und Geduld. Wenn Sie möchten, beraten und begleiten wir Sie von Anfang an und gestalten mir Ihnen zusammen Ihr neues Corporate Design und Corporate Identity.

Falls Sie mehr über die Entwicklung eines Markenbildes und eines eindeutigen Firmenerscheinungsbildes erfahren möchten, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme freuen. Kontakt

2017-11-23T19:27:14+00:00